Die Suche nach einem Partner, hoffentlich für den Rest des Lebens, gestaltet sich für viele Singles schwierig. Besonders aufgrund der Fülle an Möglichkeiten, die zur Partnersuche verwendet werden könne, ist es oft schwierig, den richtigen Weg und somit den richtigen Partner zu finden.
Natürlich ist die Partnersuche im eigenen Bekanntenkreis immer eine Möglichkeit. Allerdings ist der Bekanntenkreis ein sehr begrenztes Umfeld, welches vielen Menschen nicht genügt. Andren fällt es leicht zu Unbekannten schnell Kontakt herzustellen und den ersten Schritt zu wagen. Trotzdem kann die Kommunikation manchen Menschen schwer fallen. Hier bietet es sich zum Beispiel an, seine Intentionen mit kleinen Geschenken mitzuteilen. Schmuck kaufen wäre eine Alternative.
Neben der Suche im Bekanntenkreis, ist im Zeitalter des Internets, die Partnervermittlung online wohl eine der bekannteren Möglichkeiten. Diverse Datingseiten bieten die Möglichkeit, nach einem Partner zu suchen. Ein Faktor, der viele Suchende zunächst vom Internet überzeugt ist die Distanz zum Gegenüber. Da man sich zumindest bei einem Textchat gegenseitig nicht sehen kann, fühlen viele Menschen sich sicherer und haben weniger Angst, vom Gegenüber abgelehnt zu werden.
Allerdings beinhaltet die Partnersuche über das Internet auch Risiken, besonders für Frauen. Da selten genau klar ist, wer die Person ist, mit der gechattet wurde, ist die Sicherheit beim ersten persönlichen Treffen nicht gewährt. Viele Gewaltverbrechen der letzten Jahre sind aus Unvorsichtigkeit bei der Partnersuche über das Internet und der darauf folgenden persönlichen Kontaktaufnahme entstanden. Es ist deshalb ratsam, sich bei einem ersten Treffen von einem Freund oder einer Freundin begleiten zu lassen und einen öffentlichen Ort wie zum Beispiel ein Café als Treffpunkt zu wählen.
Insgesamt hängt die gewählte Methode meist auch von der persönlichen Situation des Suchenden ab und es sollte immer der Weg gewählt werden, mit dem man sich am wohlsten fühlt.