Jeder Brillenträger kennt das Problem: Man kommt im Winter aus dem Kalten in einen beheizten Raum und schon beschlägt die Brille. Und nicht nur dann gibt es Schwierigkeiten mit der Sehhilfe. Ständig verlegt man die Brille, sie verkratzt oder sitzt schlecht auf der Nase. Mal abgesehen von der Problematik, wenn man Sport treibt. All diese Probleme haben sich mit dem Kauf von Kontaktlinsen erübrigt.
Einsetzen in Sekunden
Kontaktlinsen beschlagen nicht, verkratzen nicht und rutschen auch nicht von der Nase. Und vor dem Einsetzen muss sich auch niemand scheuen. Bereits nach einigen Versuchen hat man den Dreh raus und das Einsetzen sowie Herausnehmen der Kontaktlinse funktioniert in Sekunden.
Testen mit Tageslinsen
Wer zunächst einmal ausprobieren möchte, wie sich Kontaktlinsen tragen, der kann den Test mit Tageslinsen machen. Diese Linsen sind sehr weich und schmiegen sich gut an das Auge an. Später sind dann Monatslinsen von Vorteil, weil sie für das Tragen über einen längeren Zeitraum geeignet sind.
Vor dem Kauf Optiker oder Augenarzt aufsuchen
Bevor man sich jedoch Kontaktlinsen zulegt, sollte man einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen. Der misst die Sehstärke und gibt eine Empfehlung für die optimale Linse. Er wird Ihnen auch sagen, ob Ihre Augen überhaupt für das Tragen von Kontaktlinsen geeignet sind.
Es besteht die Möglichkeit, die günstigsten Angebote von Top-Kontaktlinsen im Internet einzuholen. Ein Portal hierfür wäre http://www.kontaktlinsen-sparen.de/.
Kontaktlinsen-Pflege
Das Reinigen von Kontaktlinsen ist kinderleicht. Man erhält beim Optiker, Augenarzt, aber auch in jeder Drogerie und in gut sortierten Supermärkten Kontaktlinsenflüssigkeit und einen kleinen Aufbewahrungsbehälter. Hat man die Kontaktlinse herausgenommen, nimmt man sie in die Hand, gibt etwas von der Flüssigkeit darüber und reibt vorsichtig ein paar Mal über die Linse. Dann kann man sie bequem in den ebenfalls mit Flüssigkeit gefüllten Behälter legen. Man sollte auch darauf achten, dass man die Kontaktlinse vor dem Schlafengehen herausnimmt und erst morgens wieder einsetzt. In dieser Zeit erholt sich die Hornhaut Ihres Auges.
Fazit: Kontaktlinsen haben gegenüber Brillen eine Menge Vorteile. Neben Tragekomfort und Flexibilität punkten sie auch beim Aussehen. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie die Kosten für Ihre Kontaktlinsen sogar von Ihrer Krankenkasse übernehmen lassen.
Ein Augenarzt oder Optiker sollte aber wirklich immer Aufgesucht werden bevor man das erste Mal Kontaktlinsen trägt. Auch bei jedem Wechsel auf eine andere Stärke sollte eigentlich wieder eine fachkundige Person befragt werden, dann steht auch dem Kontaktlinsen kauf im Internet nichts im Wege…
Sabine, da muss ich dir zustimmen. Vor meinem ersten Kontaktlinsenkauf im Internet war ich damals sogar noch bei einem Augenarzt. Dadurch wurde erst festgestellt, dass ich recht trockene Augen habe und besonders sauerstoffdurchlässige Linsen benötige. Ob dies beim Optiker ebenfalls festgestellt werden kann bin ich mir nicht sicher.
Gute Optiker können ebenfalls feststellen ob deine Augen gut mit den Listen klarkommen. Allerdings sollte immer ein Arzt aufgesucht werden um zu klären ob deine Augen überhaupt geeigenet sind für Linsen. Harte Linsen sind übrigends Sauerstoffdurchlässiger als weiche, da sie deutlich kleiner sind.