Berufsunfähigkeitsversicherungen

Apr 09
2012

Diese Versicherungen ist in aller Munde: Berufsunfähigkeitsversicherungen. Auch die Berufsanfänger werden bereits auf die Berufsunfähigkeitsversicherungen aufmerksam gemacht. Doch warum ist sie so wichtig?

Nun möchte man meinen, dass doch alle Belange, die mit Erkrankungen, auch wenn sie länger andauern, mit der gesetzlichen Krankenversicherung abgedeckt sind. Sollte es tatsächlich zu einer Situation kommen, in der eine Frührente in Anspruch genommen werden muss, ist doch über die Rentenversicherung alles abgesichert.

Leider liegt genau hier der Haken. Zwar ist es korrekt, dass die Rentenversicherung im Falle eine Berufsunfähigkeit einspringen würde. ABER die Höhe der Rentenzahlung ist von den bereits geleisteten Berufsjahren abhänig, also von der Zeit, in der man aktiv in die Rentenkasse eingezahlt hat. Je jünger der Patient ist, desto geringer fällt dieser Betrag aus. Leider sind aber die Lebenshaltungskosten aufgrund einer Invalidität oftmals höher, als sie für einen Gesunden wären. In diesem Fall kommen die Berufsunfähigkeitsversicherungen ins Spiel. Sie deckt einen Teil des fehlenden Betrages ab. Ob dieser ganz ausgeglichen werden kann, hängt vom Umfang der Versicherung und der Erkrankung ab. Fall für Fall wird von der Versicherung geprüft, um daraufhin eine individuelle Entscheidung zu treffen.

Das Argument jüngerer Menschen: „Wir sind doch jung und gesund. Was soll uns schon passieren?“ hält leider dem Alltagsleben nicht immer Stand. In einem Zeitalter des Mobbing am Arbeitsplatz, Doppelbelastungen durch Familie und Arbeit oder nur dem immer aggressiver werdenden Berufsverkehr könnte jedem, egal wie jung oder alt, täglich das entscheidende Unglück geschehen. Niemand ist davor gefeit. Nun mag es zunächst so aussehen, als ob das Geld für Berufsunfähigkeitsversicherungen, solange man gesund und munter ist, zum Fenster hinaus geworfen wird. Doch in dem Augenblick, in dem eine Berufsunfähigkeit ausgesprochen wird, ist jeder dankbar, dasss er sich zum Abschluss von Berufsunfähigkeitsversicherungen hat überzeugen lassen.

Twitter es!!

One Response to “Berufsunfähigkeitsversicherungen”

  1. Anna says:

    Was junge Menschen gerne vergessen ist, dass es Krankheit und Unfall einen in jedem Alter treffen können. Außerdem ist es in jungen Jahren viel leichter eine BU-Versicherung zu bekommen. Wenn mal schon Vorerkrankungen hat, ist es ungemein teurer und schwieriger.

Leave a Reply