Wenn es um die Beitragsgestaltung geht, haben die Versicherer im Grunde alle Freiheiten. Aus diesem Grund kann es bei den Beiträgen zu erheblichen Unterschieden kommen, weshalb man sich ausführlich informieren sollte, wenn man eine günstige Kfz-Versicherung abschließen will. Früher war das nur bei Versicherungsvertretern in der Gegend möglich und der Kunde konnte sich nie sicher sein, wirklich das günstigste Angebot bekommen zu haben. Denn schließlich konnte es sein, dass nur ein paar Kilometer weiter eine noch günstigere Police angeboten wurde.
Mit dem Siegeszug des Internets hat sich die Situation vor allem für den Kunden enorm verbessert, denn er hat nun einen deutschlandweiten Überblick über die Angebote diverser Versicherer. Für die Versicherer andererseits ist es natürlich nicht so angenehm, dass der Kunde nun Preise sehr vieler Unternehmen ganz einfach vergleichen kann und sie müssen nun entweder mit ganz besonders niedrigen Preisen oder einem sehr guten Service punkten.
Um eine günstige Kfz-Versicherung zu finden, gibt es im Prinzip zwei Methoden. Die Erste ist einfach die Unternehmenswebseiten der einzelnen Versicherer abzuklappern, sich dort günstige Angebote herauszusuchen und dann entweder online abzuschließen, oder einen Termin mit einem Vertreter zu vereinbaren. Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sofort zahlreiche Informationen über die Konditionen der Versicherung auf der Webseite finden kann. Ein Nachteil ist, dass man wahrscheinlich nur die größten Vertreter der Branche kennen wird und einem so eventuell günstige Angebote kleinerer Versicherer durch die Lappen gehen.
Deshalb bietet es sich an eines der verschiedenen Vergleichsportale im Internet zu besuchen, denn hier werden die Angebote zahlreicher Unternehmen übersichtlich dargestellt. Der Kunde kann grob angeben, was genau er versichern will und bekommt dann sehr schnell eine Übersicht mit Preisen und Konditionen. Diese Übersicht lässt sich in der Regel sortiere und so findet man recht einfach beispielsweise die billigste Versicherung für den eigenen Bedarf.