In der heutigen Zeit benötigt man für viele Bezahlvorgänge einfach eine Kreditkarte. Oftmals geht es einfach nicht mehr ohne! Beispiele dafür wären etwa die Buchung eines Fluges oder das Vorab-Bezahlen eines Hotelzimmers. Auch wenn man manche Dinge noch ohne eine Kreditkarte gehen, in vielen Fällen in diese Beizahlmethode doch von erheblichem Vorteil.
Beispiel Onlineshopping: Hier hat man oft die Wahl, ob man per Überweisung oder Kreditkarte zahlen möchte. Wählt man jedoch die Zahlmethode Überweisung aus, so dauert es in vielen Fällen etwa zwei Tage bis das Geld beim Onlineshop eintrifft. Natürlich wird die Ware aber in der Regel erst dann los geschickt. Somit muss man als Kund eine längere Wartezeit in Kauf nehmen, als wenn man per Kreditkarte bezahlt und das Geld quasi sofort und ohne Verzögerung beim Empfänger ankommt.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass ein Betrag der per Kreditkarte beglichen wird, von der Bank quasi vorgestreckt wird. Bezahlt man ein Produkt heute per Kreditkarte, so ist es (je nach Modell) so, dass dieser erst Wochen später vom eigenen Girokonto abgebucht wird. Man hat man mit einen ganz klaren Liquiditätsvorteil.
Darüber hinaus ist es in der heutigen Zeit so, dass Kreditkarten oftmals schon kostenlos erhältlich sind. Schaut man sich im Netz den Vergleich der vielen Kreditkarten Angebote an, so wird man schnell feststellen, dass es teilweise sogar schon Premium-Kreditkarten ohne eine regelmäßige Grundgebühr für den Verbraucher gibt. Hierbei sollte man allerdings im Hinterkopf behalten, dass gerade bei diesen Gratis-Kreditkarten oftmals Sondergebühren für Zusatzleistungen wie etwa eine Bargeldverfügung im Ausland anfallen. Von daher sollte man hier genau differenzieren und sich überlegen, wie man eine Kreditkarte einzusetzen gedenkt. Dem entsprechend sollte man eine Auswahl treffen.