Es gibt die verschiedensten Arten von Motoren z.B. den Hydraulikmotor, die Dampfmaschine oder die Gasturbine. Die wohl bekanntesten Antriebstechniken sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren. Das Grundprinzip eines Motors ist chemische, thermische oder elektrische Energie in Bewegungsenergie umzuwandeln. Die dabei erzeugte Bewegungsenergie ist in den meisten Fällen rotatorisch. Bestes Beispiel ist das Kraftfahrzeug. Hier wird mit dem Motor eine Rotation der Kurbelwelle erzeugt. Aber auch die Erzeugung von translatorischen Bewegungen sind mit einem Motor möglich. Am weit verbreitetsten aber ist der Elektromotor. In nahezu jedem elektrischen Gerät wie dem Mixer, der Waschmaschine oder dem Backofen ist er zu finden. Bauteile und jegliches Zubehör zu dieser Thematik finden Sie auf www.industrystock.de.
Funktion von Elektromotoren
Bei Elektromotoren wird elektrische Energie in Rotationsenergie umgewandelt. Linearmotoren wandeln elektrische Energie in eine translatorische Bewegung um.
Bei einem Elektromotor wird ein Spule mit einem Strom beaufschlagt. Ein auf diese Spule wirkendes Magnetfeld, ausgeübt von z.B. einem permanent Magneten, führt zu einer entstehenden Kraft (Lorentzkräfte). Diese Kraft bewirkt eine Bewegung. Je nach Konstruktionsweise des Motors ist diese Bewegung eine Rotation oder Translation.
Arten und Einsatz von Elektromotoren
Grundsätzlich gibt es die Gleichstrommotoren und die Wechsel- und Drehstrommotoren. Diese sind wiederum in eine Vielzahl von weiteren Motoren unterteilt. Es gibt die Drehstrom-Synchronmaschinen, die Drehstrom – Asynchronmaschinen, Schrittmotoren, Wechselstrom – Kondensatormotoren, den Universalmotor (für Gleich- und Wechselstrom) und viele andere.
Die Anwendungsmöglichkeiten von Elektromotoren sind so vielfältig wie auch kompliziert. Ein Elektromotor allein kommt heute in den seltensten Fällen zum Einsatz. Er ist immer mit einer Regelung gekoppelt um anspruchsvolle Antriebstechnikprobleme zu lösen. So kann man beispielsweise Drehzahl oder Leistung nach Wunsch variieren. Die Einheit von Elektromotor und Regelung wird auch Elektroantrieb genannt.