Das als „AWD Arena“ bekannte Fußballstadion des Sportvereins Hannover 96 zählt zu den größten und modernsten Stadien in Deutschland – und dass obwohl das Bauwerk schon weit mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist. Ursprünglich wurde als „Niedersachensstadion“ Anfang der 50er-Jahre erbaut, teilweise sogar aus altem Kriegsschutt. Über die Jahre hinweg wurde das Stadion jedoch immer weiter modernisiert und zuletzt für das große Fußballspektakel 2006 auf Vordermann gebracht. Seit bereits knapp 10 Jahren ist der Finanzdienstleister AWD Namens-Sponsor des Stadions und hat somit für die Bezeichnung „AWD Arena“ gesorgt.
Die Arena von AWD weist je nach Konfiguration eine Kapazität von 45.000 bis 49.000 Zuschauern auf. Ursprünglich wurde das Stadion jedoch ganz anders konzipiert und sollte bis zu 86.000 Zuschauer fassen. Dies ist jedoch in der heutigen Fußballwelt wohl nicht mehr ganz Zeit-gemäß und es ist so gut wie keine Veranstaltung zu erwarten, in der man 86.000 Plätze in Hannover verkaufen könnte. Von daher hat man die AWD Arena über die Jahre hinweg mehr in Richtung Komfort umgerüstet und hat daher weitaus weniger Plätze, die jedoch weitaus mehr Komfort bieten.
Zudem hat man im Stadion von AWD mehr und mehr Inneneinrichtungen erbaut. So gibt es etwa eine Presse-Konferenzzentrum, eine Spielerbar, öffentliche Aufenthaltsräume, Logien und vieles mehr. Alles in allem hat die AWD Arena also viel Transformation hinter sich und blickt auf eine langjährige Geschichte zurück.
Genutzt wird das Stadion heutzutage hauptsächlich durch den Fußballverein Hannover 96. Weiterhin finden in der AWD Arena aber auch andere Veranstaltungen statt. So werden dort zum Beispiel Kongresse (eher indoor) gehalten oder es finden große Konzerte statt. Das Fußballstadion „Niedersachensstadion“ hat sich mit den Jahren also in eine Art Multifionktions-ARENA, eben die AWD Arena, gewandelt und wird von der Bevölkerung heute auch als solche wahrgenommen.