Entstanden ist die Gruppe B.Lux aus einer Zusammenarbeit der beiden Firmen B.Lux und Vanlux. Damit war der Weg frei für ein Unternehmen, das zeitgemäße Designerlampen entwickelt und herstellt. Begonnen hat die Geschichte der Firma im Jahr 1980, als eine Kooperative in der spanischen Gemeinde Markina gebildet wurde. Schon bald zeigten sich Aktivitäten im Bereich der Kreation von Designerleuchten durch das Engagement von Guillermo Capdevilla. Er entwarf zu dieser Zeit die Kollektion mit dem Namen Belux. Im Jahr 1984 folgte mit dem Beitritt zum Designerproduktverband der Beginn einer Zusammenarbeit, die bis heute anhält.
Beeindruckende Designerleuchten entstehen auch in der Zusammenarbeit mit Jorge Pensi, die im Jahr 1987 ihren Anfang nahm. Es handelte sich dabei um die Reihen Olympia und Regina, die so einzigartig waren, dass die internationale Anerkennung der Firma um ein Vielfaches gestiegen ist. So steht der komplette Name Grupo B.Lux spätestens seit dieser Zeit für eine hohe Qualität an Produkten, die alle von einer klaren Linie gekennzeichnet sind.
So wie es die Firmen B.Lux und Vanlux heute gibt, wurde die Grundlage dazu im Jahr 1989 gelegt. Aus all den Jahren hat sich eine klare Ausrichtung des Unternehmens ergeben, so dass auch in den folgenden Jahren unter der Mitwirkung von namhaften Designern einzigartige Leuchten aus den kreativen Händen entstanden sind. Inzwischen wurde das Angebot des Hauses auf Leuchten ausgedehnt, die im Außenbereich angebracht werden. Heute wird das Bild des Angebotes von etwa 200 Designerleuchten bestimmt. Viele der Leuchten sind inzwischen mit Preisen wie dem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden.