Hat man sich vor ein paar Jahren ein „typisches Browsergame“ angeschaut, so sah dieses fast immer gleichartig aus: Meistens waren es Spiele, die kaum über Grafik verfügten und deren Hintergrund eher düster war. Die Themen spielten in aller Regel im Weltraum und es ging darum Planeten zu besiedeln und sein Weltraum-Imperium weiter auszubauen. Das Spielgeschehen an sich fand dabei fast ausschließlich mithilfe von Zahlen und Tabellen statt. Grafische Darstellungen von Planeten, Raumschiffen oder Kämpfen suchte man fast immer vergebens, bzw. wenn es Grafik gab, war diese nur angedeutet und eher von symbolischer Natur.

Doch in der Welt der Browsergames hat sich inzwischen einiges getan. Dies betrifft sowohl die technische Seite der Games, als auch die Inhalte, die sich erheblich gewandelt haben. Heutige Browsergames sind nach wie vor mobil spielbar, weisen jedoch eine Grafik auf, die für ein Spiel das vollständig im Browser stattfindet doch recht beachtlich ist. Möglich machen Dies die heutzutage weitaus höheren Internetbandbreiten sowie neue Browserstandards. Schaut man sich zum Beispiel die Spiele unter http://www.wochenblatt.de/magazin/ratgeber/Die-vielversprechendsten-Game-Highlights-2014;art20858,239790 an, so sieht man schnell: Vieles ist im Browser möglich!

Neue Themen

Dabei hat sich die Zielgruppe für Browsergames erheblich erweitert. War es doch früher eher der typische „Nerd“, der ein solches gespielt hat, so ist es heute die breite Masse. Dem entsprechend kann man bei Browsergames nicht nur in Weltraum-Schlachten eintauchen, sondern zum Beispiel auch seine Farm ausbauen, RPG-Abenteuer erleben oder eine Stadt verwalten.

Für jeden das passende Spiel

Alles in allem lässt sich feststellen, dass heutzutage wohl fast jeder Computernutzer das für ihn passende Browsergame ausfindig machen kann, wenn er sich nur im Internet etwas umschaut. Verschiedene Seiten im Internet stellen dazu Toplisten und Spieletests bereit, an denen man sich mit Leichtigkeit orientieren kann.

Von st0niX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert