Die Heizung umfassend zu modernisieren ist für viele Hausbesitzer in der Regel ein schwerer Schritt, da solch eine Modernisierung oft sehr viel Geld in Anspruch nimmt und sich die Investition erst recht spät auszahlen wird. IN Berlin setzt sich jedoch nun ein Trend hin zur alternativen Energieversorgung sich durch, was vor allem bedeutet, dass die Heizungen der Berliner Häuser von Grund auf neu gestaltet werden, so dass diese oft zu 100 Prozent mit Solarenergie funktionieren.
Dieser Schritt geht natürlich nicht ohne eine umfassende Planung, die vorab genau den Bedarf, die Kosten und die dazu benötigte Finanzierung auf den Prüfstand stellt. Sobald jedoch dieser Schritt abgeschlossen ist, kann die neue Heizung oft sehr zügig installiert werden. Viele Berliner Wohnungs- und/oder Hauseigentümer waren sehr begeistert von dem schnellen Einbau ihrer Heizungsanlage.
Für die in dem Objekt Wohnenden ist die Modernisierung der Heizung oft sogar kaum merkbar, da die neuen Systeme oft einfach an die alten Rohre und Zwischenanlagen angebracht werden müssen, falls die Rohre etc. in dem Berliner Haus noch in Ordnung sind, und auf dem Dach die Module für die Energiegewinnung. So kann innerhalb weniger Tage oft die neue Heizungsanlage in dem jeweiligen Berliner Haus in Betrieb genommen werden und ab sofort gespart, sowie die Umwelt geschont werden. Bei einer solchen Heizungsmodernisierung gibt also viele Gewinner: Langfristig die Mieter, die Umwelt und vor allem der Eigentümer, der seine Immobilie in Berlin mit der neuen Heizung fit für die Zukunft gemacht hat. Es gibt demnach nur wenige bzw. kleine Gründe sich gegen derartige Maßnahmen abzuschotten.