Damit jeder Kunde die Möglichkeit hat das für ihn passende Kreditinstitut und das optimale Girokonto zu finden gibt es den sogenannten Girokonto-Vergleich. Dieser zeigt alle Informationen und Konditionen der einzelnen Girokonten ganz genau auf einen Blick und ermöglicht es, das beste und zugleich kostenlose Girokonto ausfindig zu machen. Ein solcher Girokonto-Vergleich kann schnell, bequem und einfach online eingesehen werden. Dieser ist für jeden kostenlos.
Zu den wichtigsten Kriterien für einen solchen Girokonto-Vergleich gehören die monatlichen Kontoführungsgebühren, welche bei manchen Kreditinstituten bis zu einem gewissen Geldeingang, bei anderen immer und bei vielen Banken gar nicht anfallen. Des Weiteren verlangen einige wenige Banken ein Mindesteinkommen für ihr Girokonto. Dieser Betrag liegt in der Regel zwischen 1.000 und 1.500 Euro. ein Girkonto welches in einem Girokonto-Vergleich ganz weit vorne liegt, verlangt dies jedoch nicht. Über einen Guthabenzins für ein Girokonto verfügen nur die wenigstens Angebote. Bei den meisten Girokonten erhält der Kunde keine Zinsen auf sein Einkommen. Ist dies jedoch der Fall der kann dieser Guthabenzins zwischen 0,33 und 1,60 Prozent variieren. Weitere Kriterien für die Wahl des optimalsten Girokontos ist das kostenlose Geldabheben an Automaten sowie die Möglichkeit des online bankings.
Viele Kreditinstitute bieten ein Girokonto mit einem angeschlossenen Tagesgeldkonto an. Letzteres kann, muss aber nicht genutzt werden. Wer ein neues Girokonto eröffnen möchte, sollte also nicht gleich zur erst besten Bank gehen sondern im Vorfeld einen Girokonto-Vergleich durchführen. Nur so, kann man als Kontoinhaber von allen Vorteilen profitieren und dafür sorgen, dass alle gewünschten Kriterien bereits im Vorfeld klar sind.