Das virtuelle Ich zählt heute mehr als jemals zuvor. Vor allem wer sich derzeit auf der Suche nach einem Job befindet, der sollte vorab gründlich checken, was genau über ihn bzw. sie im Internet alles steht. Wer nichts über sich findet oder sogar negative Einträge, der sollte über ein professionelles Reputation Management nachdenken.

Man findet nichts / keine Online Reputation
Wer nichts zu sich im Internet findet bzw. im Netz nicht existent ist, ist meistens erstmal beruhigt, da nichts Negatives zu finden ist. Jedoch kommt es bei vielen potentiellen Arbeitgebern darauf an, dass estwas zu finden ist, da diese sich gern ein Bild vom Bewerber oder auch zukünftigen Kollegen abseits der Bewerbungsmappe machen. Ein umfassendes Online Reputation Management inklusive dem Aufbau einer positiven Online Reputation gehört heute also dazu.

Negative Online Reputation
Wer sogar etwas negative Einträge zu seinem Namen findet, der sollte schnell sich mit Experten in Sachen Online Reputation Management zusammensetzen. Über gezielte Maßnahmen ist es nämlich auch möglich relativ kurzfristig ein positives Bild zu einer Person im Internet zu erzeugen. Allerdings ist es im Anschluss enorm wichtig auch regelmäßig etwas für eine gute Reputation im Web zu tun. Dazu zählt ein gründliches Monitoring, Bewertung der Suchergebnisse sowie einer intensiven Arbeit an der Reputation selbst über das sog. Reputation Management.

Agenturen für Reputation Management
Vieles kann jeder sicherlich selber machen. Auch das Reputation Management funktioniert bis zu seinem gewissen Grad. Jedoch sollte am besten für ein fundiertes sowie gezieltes Reputation Management eine Agentur, die sich darauf spezialisiert hat, herangezogen werden.

Von st0niX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert