Eine eigene Internetdomain ist für viele private Verbraucher wie auch für Vereine oder Unternehmen unabdingbar. Dabei ist es natürlich wichtig, bzw. es wird nur dann als wirklich seriös angesehen, wenn es sich bei der eigenen Domain um eine so genannte Topleveldomain handelt. Somit sollte die Domain eine Endung wie .de oder .com aufweisen. Andere Endungen wie beispielsweise .de.vu sind weniger seriös, bzw. sie führen auch dazu dass man sich eine Internetseite ganz einfach schlechter merkt. Somit sollte man sich (falls noch nicht vorhanden) nach einer Topleveldomain auf die Suche machen.
Dabei ist es wichtig einen wirklich kompetenten Anbieter zu finden, bei dem man sich die Domains reservieren lässt. Anbieter für Domains gibt es dabei wie Sand am Meer. Grundsätzlich sollte man versuchen einen solchen Anbieter zu finden, der auch entsprechendes Hosting (Webspace) mit aus einer Hand anbietet. So hat man dann nur einen einzigen Ansprechpartner für die Homepage und muss nicht mit verschiedenen Providern Verbindlichkeiten eingehen. Auf diese Art und Weise ist es für den Verbraucher wesentlich übersichtlicher.
Bevor man sich jedoch Domains reservieren lässt, sollte man sich zuerst einmal zum entsprechenden Provider informieren – und zwar möglichst gründlich! Hier hilft es zum Beispiel einfach mal auf die schnelle nach dem entsprechenden Hoster, bzw. Domain-Provider in einer Suchmaschine zu recherchieren und nachzuschlagen was andere Verbraucher vom entsprechenden Anbieter so halten. Auf diese Art und Weise hat man recht schnell heraus gefunden, ob es sich lohnt die Dienste eine Providers in Anspruch zu nehmen oder ob man besser nach einem anderen sucht.
Bedenken sollte man dabei auch: Es macht nicht immer Sinn mehr oder weniger gnadenlos nach dem besten Preis zu suchen. Nur weil man am Ende vielleicht 50 Cent pro Monat an Gebühren spart, hat man damit wohl kaum das Ärgernis ausgeglichen dass es dann häufig Probleme mit der Erreichbarkeit einer Seite, etc. gibt. Somit sollte die Suche nach dem insgesamt besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund stehen.