Ein Treppenlift ist eine ausgezeichnete Hilfe für gehbehinderte und bewegungseingeschränkte Menschen. Der Kauf eines Lifts sollte jedoch sorgfältig bedacht und geplant werden: Es gibt sehr viele verschiedene Varianten und Systeme – die Treppenlifte unterscheiden sich in technischer und preislicher Hinsicht, dazu finden Sie hier Unabhängige Informationen bei Treppenlifte-Treppenlift.de.

Die verschiedenen Basistypen

Bei Treppenaufzügen gibt es verschiedene Basistypen: Der Sitzlift beziehungsweise Sessellift mit integrierter Sitzmöglichkeit eignet sich sehr gut für Menschen, die sich selbst und ohne Rollstuhl fortbewegen können. Der Nachteil für Rollstuhlfahrer bei dieser Bauform ist, dass der Nutzer in der Regel seinen Rollstuhl nicht mitnehmen kann. Ein zweiter Rollstuhl oder eine weitere Gehhilfe sollte folglich auf der Zieletage bereitstehen. Sogenannte Plattformlifte bieten sich vor allem für Rollstuhlfahrer an: Eine hoch- und runterklappbare Plattform ermöglicht ein Befahren mit einem herkömmlichen Rollstuhl, wie auch auf dieser Ratgeberseite beschrieben. Mit solch einer Plattform ist in vielen Fällen auch ein Lastentransport denkbar. Die kompakteste Lösung ist der Stehlift. Er eignet sich jedoch wie der Sitzlift auch nur für Personen, die sich ohne Rollstuhl sicher fortbewegen können.

Die Gegebenheiten des Gebäudes

Die Beschaffenheit der Treppe gibt Aufschluss darüber, ob ein Sitzlift, Plattformlift oder Stehlift untergebracht werden kann. Die Schiene des Treppenaufzugs macht platztechnisch einen großen Teil des Gesamtsystems aus und kann an der Wand oder am Treppengeländer angebracht werden. Ein Treppenlift ist im Regelfall immer eine Maßanfertigung und muss an die Steigung, Höhe und Beschaffenheit der Treppe spezifisch angepasst werden. Ein gerader Treppenlift ist relativ einfach gestaltet, ein Kurventreppenlift kann auch unterschiedliche Steigungen fahren und ist damit komplizierter aufgebaut.

Sicherheitsaspekte

Der Treppenlift sollte den deutschen Richtlinien und Verordnungen genügen. Die Personensicherung sollte unter anderem aus stabilen Abrollsicherungen, Schranken, stabilen Sitzlehnen sowie Gurten bestehen.

Kosten

Sitzlifte sind in der Regel günstiger als Plattformlifte. Natürlich spielt auch die Beschaffenheit der Treppe eine sehr große Rolle bei den Kosten. Auch Umbautenmaßnahmen bei Zufahrtswegen (vor allem bei Plattformliften) müssen eventuell einkalkuliert werden.

Von st0niX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert