Aktuelle Smartphones erscheinen mittlerweile nahezu täglich auf dem Handymarkt, keines der angekündigten Modelle zieht jedoch unter Mobilfunkfreunden derartig viel Aufmerksamkeit auf sich, wie die Veröffentlichung eines neuen iPhones. Am 04. Oktober 2011 war es wieder einmal soweit: Apple-Chef Tim Cook, Nachfolger des einen Tag später verstorbenen Apple-Mitbegründers Steve Jobs (56) präsentierte in Kalifornien den Nachfolger des iPhone 4. Die Hoffnungen der Fans, einen Blick auf ein brandneues iPhone 5 werfen zu können, wurden allerdings nicht erfüllt, Cook präsentierte stattdessen ein aufgemotztes iPhone 4 mit dem Namen iPhone 4S. Besonderes Highlight: Eine integrierte Sprachsteuerung.

Apple-Fans zeigen sich skeptisch, aktuelle Smartphones können mithalten

Die zahlreichen Apple-Fans reagierten auf die Präsentation des neuen iPhones mit gemischten Gefühlen, trotz der erweiterten technischen Funktionen können aktuelle Smartphones, die bereits vor Monaten veröffentlicht wurden, mit dem angepriesenen Highlight aus dem Hause Apple mithalten. Immerhin: Das Unternehmen hat sein neuestes Modell zumindest im Vergleich zum Vorgänger optimiert.
Eine leistungsstarke 8 Megapixel Kamera ermöglicht dem Anwender in Zukunft die Aufnahme von hochauflösenden und verwackelten Videos in Full-HD-Auflösung mit bis zu 1080p, wesentlich schnellere Reaktionszeiten ermöglicht ein kraftvoller 1 Ghz Dual-Core Prozessor. Ebenfalls mit an Bord sind ein 3.5 Zoll Display mit 640x 960 Pixeln und das brandneue Betriebssystem iOS 5.

Sprachsteuerung „Siri“ weiß zu überzeugen

Unübertroffenes Highlight des iPhone 4S dürfte definitiv die neue, intelligente Sprachsteuerung sein, die auf den Namen „Siri“ hört und den Anwender vollwertig mit seinem iPhone kommunizieren lässt. Die vom Nutzer eingesprochene Ansage „Morgen um 15 Uhr habe ich mich mit Katharina im Kino verabredet“ kommentiert das neue iPhone 4S mit der Bestätigung, dass dieser Termin soeben in den Terminkalender eingetragen wurde, auf die Frage „Brauche ich heute in Flensburg einen Schirm“ entgegnet die automatische Sprachsteuerung in Sekundenschnelle: „Heute sieht es in Flensburg stark nach Regen aus“. Der sprachgesteuerte Anruf bei Freunden, die schnelle Suche nach Informationen im Internet oder die Abfrage der aktuellen Staumeldungen, Siri meistert sämtliche Wünsche ihres Anwenders reibungslos. Die intelligente Sprachsteuerung kann vorerst in den Sprachen Englisch, Deutsch und Französisch antworten, weitere Sprachen sollen in naher Zukunft folgen. Vor allem User, die von der intelligenten Sprachsteuerung begeistert sind, werden ab dem 14. Oktober 2011 die Läden stürmen, alle anderen Mobilfunkfreunde dürften angesichts der beinhalteten Technik allerdings etwas stutzig sein. Aktuelle Smartphones, wie das Samsung Galaxy S2, welches bereits im Februar 2011 veröffentlicht wurde, beinhalten deutlich ausgeprägtere Funktionen zum ebenfalls deutlich kleineren Preis.

Von st0niX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert