Sudoku im Internet spielen

Nov 09
2010

Das Modespiel Sudoku kann mittlerweile durchaus als Klassiker unter den Denkspielen bezeichnet werden – denn Jung und Alt macht die kleine Knobelei unveränderten Spaß. Sudoku ist Gehirnjogging, es trainiert die kleinen grauen Zellen und fördert das logische Denken – und das ganz ohne langweilig zu wirken oder umfangreiche Spielvorbereitungen in Anspruch zu nehmen.

Nicht nur mit Rätselblock und Bleistift lässt sich Sudoku spielen, sondern auch kostenlos im Internet. Der Vorteil: hier braucht man zum Sudoku spielen nicht einmal mehr einen Bleistift, Fehler lassen sich leichter korrigieren. Denn diese tauchen auf, auch wenn das Spielprinzip im Grunde schnell erklärt ist: in den freien Feldern sind Zahlen (bzw. Buchstaben oder Symbole) so anzuordnen, dass sie jeweils nur einmal vertikal, horizontal und blockweise vorkommen. Dafür muss man zwar kein mathematisches Genie sein, aber Sudoku erfordert viel Kombinationsgabe.

Wen das Spielfieber einmal gepackt hat, der kann oft gar nicht mehr mit dem Sudoku spielen aufhören, und so findet man das Denkspiel in vielen verschiedenen Ausführungen und Schwierigkeitsstufen: es gibt zum Beispiel Sudoku für Kinder, Sudoku für Fortgeschrittene und Profis, oder Sudoku mit Bildern anstatt Zahlen.

Als zusätzlichen Anreiz findet man bei vielen Online Sudokus die Möglichkeit, gegen die Zeit zu spielen oder sich als möglichst schneller Spieler auf Highscore-Listen zu verewigen, denn wenn das Rätseln einen kleinen Wettkampfcharakter bekommt, macht es vielen Sudoku Fans gleich noch mal so viel Spaß.

Das Spiel ist dann vorbei, wenn alle Felder korrekt ausgefüllt wurden. Auch hier punktet das Online Sudoku: die Fehler werden am Ende des Spieles angezeigt, zum Beispiel indem die Kästchen mit falschen Lösungen markiert werden, und können dann durch den Spieler erneut überdacht und korrigiert werden.

Twitter es!!

Leave a Reply